Methodik
Der erste Nachhaltigkeitsbericht des Sunnige Hof
Dies ist der erste Nachhaltigkeitsbericht des Sunnige Hof. Es freut uns sehr, allen Genossenschafter*innen und weiteren Interessierten diese Informationen verfügbar zu machen. Warum braucht es einen Nachhaltigkeitsbericht, werden Sie sich vielleicht fragen. Ein Nachhaltigkeitsbericht ist deshalb wichtig, weil er Transparenz über die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen eines Unternehmens schafft. Zudem ist er ein strategisches Werkzeug, um Risiken zu minimieren. So haben beispielsweise Unternehmen, die über ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) informieren, einen besseren Zugang zu nachhaltigen Finanzierungen. Für eine Siedlungsgenossenschaft, die sich einem Wachstumskurs verschrieben hat, ist dies ein wichtiges Argument.
In der Erarbeitung ihrer Strategie hat sich die Genossenschaft auf das Kriterium der Wesentlichkeit gestützt und dabei das Ziel verfolgt, die Nachhaltigkeitsziele mit der Unternehmensstrategie zu verbinden. Basierend auf der Sunnige Hof Strategie mit ihren acht Erfolgsfaktoren haben Verwaltungsrat, Geschäftsstelle, externe Stakeholder und engagierte Genossenschafter*innen in einem über einjährigen Prozess Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators, KPIs) abgeleitet. Sie geben kurz und informativ Auskunft, wie der Sunnige Hof seine Nachhaltigkeitsleistung misst, welche Ziele er erreichen will und wo er heute mit seiner Zielerreichung steht.
Als Genossenschaft war es uns wichtig, unser Nachhaltigkeitsverständnis, die Leistungsindikatoren und auch Massnahmen in einem breit abgestützten, partizipativen Prozess zu entwickeln. Dabei haben wir in einer Grossgruppenveranstaltung fast 50 externe Spezialist*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen eingeladen, ihr Verständnis von Nachhaltigkeit mit uns zu teilen. Es handelte sich um Partner*innen, mit denen der Sunnige Hof im Alltag in engem Austausch steht, wie beispielsweise Handwerker*innen, Vertreter*innen von anderen Wohnbaugenossenschaften oder Mitarbeitende. In einer zweiten Grossgruppenveranstaltung haben wir diese Ideen und Erkenntnisse mit rund 40 Genossenschafter*innen gespiegelt und daraus die dargestellten Leistungsindikatoren und auch Umsetzungsmassnahmen entwickelt.
Im Rahmen dieses Prozesses wurden nicht nur die acht Erfolgsfaktoren der Sunnige Hof Strategie 2024–2028 mit Nachhaltigkeitszielen abgeglichen, sondern auch ein breiter Katalog mit rund 80 Massnahmen definiert und priorisiert. Zur Messung der Ziele wurden 29 KPIs – also messbare Grössen zur Erfolgskontrolle – definiert, die zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie dienen. Diese wurden mit konkreten Zielwerten hinterlegt, um die erfolgten Verbesserungen jährlich messen zu können. Da wir bei einigen KPIs noch über keine belastbaren Daten verfügen, beschränkt sich der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht auf die Rapportierung von 20 KPIs. Ziel ist, dass wir in den nächsten Jahren lückenlos über alle Leistungsindikatoren berichten können.
Nachhaltigkeit ist eine tagtägliche Aufgabe. Viele Leute in unserer Genossenschaft engagieren sich dafür. Wir sind auf einer Reise, die uns vorwärtsbringen soll. Dabei spielen unsere Genossenschafter*innen und externen Partner*innen eine wesentliche Rolle. Wir wollen sie bei der Umsetzung einbeziehen und ihre Sichtweise aufnehmen, um gute und austarierte Lösungen zu finden. Entsprechend wichtig sind Ihre Anregungen und Ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit. Wir sind überzeugt, dass wir im Sunnige Hof zusammen die besten Lösungen finden. In diesem Sinne freuen wir uns sehr über den Austausch mit Ihnen.